Mediation

Mediation

Mediation ist ein strukturiertes Gesprächsverfahren und verfolgt das Ziel, bei Differenzen und Konflikten einen gemeinsamen Klärungsprozess zu gestalten.

Mediation ist eine Möglichkeit, in verfahrenen Situationen wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zusammen wird an einer passenden Lösung für alle Beteiligten gearbeitet.

Es gibt immer mehr als eine Perspektive, mehr als eine Lösung – sie muss nur für alle beteiligten Personen passen.

Mediation in der Arbeitswelt

Konflikte sind wertvoll. Sie sind eine Ressource für erwünschte oder notwendige Veränderungsprozesse. Sie verweisen auf Themen, die den Beteiligten wichtig sind. Energien, die im Konflikt feststecken und destruktiv wirken, können in einer Mediation umgewandelt und positiv für die Entwicklung genutzt werden.

Mediation ist der Schlüssel, um Destruktion und Veränderungsdruck, sei es von außen oder innen, positiv zu begegnen.

Wenn Klärungsprozesse positiv verlaufen, stärken sie die Zusammenarbeit nachhaltig. Wenn ein Team einmal erlebt hat, dass es Konflikte lösen kann, dann kann es in der Zukunft darauf aufbauen.

Mediation im Privatleben

Auseinandersetzungen sind normal und gehören zu unserem Alltag. Meistens geht es dabei um Individualität und Autonomie – sie sind uns aus gutem Grund wichtig.

Manchmal kränken wir uns jedoch gegenseitig, verletzen andere und gefährden unsere Beziehungen. Oft schaffen wir es, selber wieder den Weg zueinander zu finden. Manchmal aber auch nicht.

In diesen Fällen ist Mediation ein Weg, miteinander in ein echtes Gespräch zu kommen. Hier können schwierige Dinge gesagt werden.

Sie auszusprechen, kann die Tür für Neues öffnen.